Narkose - Handerkrankungen

Handerkrankungen
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Narkose

Mondbeintod Mondbeinnekrose Lunatummalazie Morbus Kienböck
Narkose bei Operationen des Mondbeintodes
Welche Narkose ist zur Operation eines Mondbeintodes notwendig?
Auf den vorherigen Seiten wurde dargestellt, dass es zur operativen Behandlung des Mondbeintodes (Lunatummalazie eine Vielzahl verschiedener Operations-Verfahren gibt.

  • Verkürzung der Speiche
  • Verlängerung der Elle
  • Entfernung von Handwurzelknochen
  • STT-Fusion
  • Denervation
  • gefäßgestielte Knochen.....

fast allen aufgezählten Operationen ( und nahezu allen auch hier nicht einzeln erwähnten Operationsmöglichkeiten) ist gemeinsam, dass die Operation auf den Bereich Handgelenk und Unterarm begrenzt ist. Nahezu alle Operationen dauern auch recht lange.  

Eine Vollnarkose ist meist notwendig, wenn bei Verlängerung der Elle gleichzeitig Knochen vom Beckenkamm entnommen werden muss.

Die meisten Hand-Chirurgen bevorzugen bei der Operation des Mondbeintodes die eine oder andere Form der Teil-Betäubung des Armes. Die gebräuchlichste Betäubung ist die Plexus-Anästhesie des Armes.

Eine Voll-Narkose ist zur Operation eines Mondbeintodes meist nicht erforderlich!
Was bedeutet der Begriff: Plexus-Anästhesie?
Grafik Verlauf Plexus brachialis
Bei dieser Form der Regionalanästhesie wird ein Betäubungsmittel in die Nähe eines Nervengeflechtes im Schulterbereich injiziert.

Das Arm-Nervengeflecht (Plexus brachialis) ist ein Geflecht größerer Nervenstämme, die vom unteren Halsbereich unter dem Schlüsselbein in die Achselhöhle ziehen.  

Im Verlauf dieser großen Nervenbahnen erfolgt die Betäubung.
Plexus_brachialis Narkose
Bei der Plexus-Anästhesie (korrekt: Arm-Plexus-Anästhesie) wird ein   Nervengeflecht (Pfeil) im Bereich von Schulter und Achsel durch ein Lokalanästhetikum betäubt. In den meisten Fällen ist der ganze Arm und die Hand nach rund 30 Minuten gefühllos und nicht mehr aktiv beweglich.

Die häufigste Plexus-Anästhesie wird in der Achselhöhle durchgeführt. In der Klinik und in der ärztlichen Praxis wird diese Form der Betäubung auch einfach als Plexus bezeichnet.
Der Arzt  spritzt ein Betäubungsmittel in die Achselhöhle. Die häufigste Injektionsstelle bei der Armbetäubung (Plexus) ist die Achselhöhle.

Für Eingriffe an Hand, Unterarm und Ellenbogen reicht die Injektion des Betäubungsmittels in der Achselhöhle (Abb. oben)
Worin besteht der Vorteil der Plexus-Anästhesie  an der Hand oder am Unterarm?
Blutleere am Arm
Die Operation zur Therapie des Mondbeintodes müssen in einem blutleeren Operations-Gebiet vorgenommen werden. Dies mindert ganz erheblich das Risiko einer Verletzung eine Nerven oder Blutgefäßes. Nur durch diese Maßnahme gewinnt der Operateur überhaupt die notwendige Sicht, um präzise operieren zu können
Damit es während der Operation einer Lunatummalazie nicht blutet, wird am Oberarm einer Manschette angelegt. (ähnlich wie beim Messen des Blutdrucks).
Wie bei einer Blutdruck-Manschette auch, wird die Blutleere-Manschette aufgepumpt und am Oberarm entsteht ein unangenehmer Druck. Dieser Druck besteht im Verlaufe der gesamten Operation! In Plexus-Anästhesie ist dieser Manschettendruck jedoch nicht zu spüren.

Dieses Betäubungsverfahren ist risikoärmer als eine Vollnarkose.
Patienten schätzen besonders, dass sie unmittelbar nach der Operation essen und trinken können. Aus ärztlicher Sicht ist besonders hervorzuheben, dass diese Form der Betäubung noch mehrere Stunden nach der Operation anhält. Hierdurch lässt sich die erste Zeit nach dem Eingriff problemlos ohne weitere Schmerzmittel überbrücken.

Auf Wunsch kann bei dieser Betäubung ein leichtes Schlafmittel gespritzt werden, so dass der Patient den Eingriff verschläft - ohne in Narkose zu sein!

Bei allen Narkoseformen, die den ganzen Arm betäuben, ist dieser Manschettendruck während der Operation nicht oder kaum  zu spüren! Daher bevorzugen viele Chirurgen eine Plexus-Anästhesie zur Operation eines frischen Kahnbeinbruches
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