Kahnbeinbruch ohne Operation
Verletzungen am Kahnbein
Therapie ohne Operation bei frischer Kahnbein-Fraktur
Ist bei jeder Kahnbein-Fraktur eine Operation erforderlich?
Nein. Vor jeder (erwogenen) operativen Therapie eines Kahnbein-Bruches muss durch den Handchirurgen eine genaue Analyse erfolgen, welche konkrete Situation besteht und welche Aussichten auf Heilung die verschiedenen Behandlungs-Verfahren haben.
Ganz wichtig: Es muss auch bedacht werden, welche Belastungen die Operation und eine (alternativ) lange Ruhigstellung haben. Auch die unterschiedlichen Risiken der langen Ruhigstellung gegenüber einer Operation müssen bedacht werden.
Wann braucht nicht operiert zu werden?
Frische stabile Brüche des Kahnbeines (besonders im mittleren Kahnbein-Drittel) können durchaus konservativ behandelt werden (d.h. ohne Operation). Allerdings bedeutet dies meist eine Ruhigstellung von ca. 3 Monaten.
Hingegen müssen ältere Kahnbeinbrüche oder auch instabile Kahnbein-Frakturen, verschobene Kahnbein-Frakturen, alle Kahnbein-Falschgelenkbildung (Kahnbeinpseudarthrose) operativ behandelt werden, da auch bei sehr langer Ruhigstellung die beiden Bruchstücke nicht wieder knöchern zusammenwachsen.
Woran erkennt man, ob ein frischer Kahnbein-Bruch stabil oder instabil ist?
Hierfür
gibt es eine Reihe Kriterien. An dieser Stelle ein Faustformel:
Je besser eine frische Kahnbein-Fraktur im
Röntgenbild zu erkennen ist, desto weniger stabil ist die Fraktur
und desto eher ist eine operative Behandlung sinnvoll.
Die in der Abb. gezeigte Kahnbein-Fraktur ist auch für einen
Ungeübten gut zu erkennen.
Hier besteht bei alleiniger
Ruhigstellung des Handgelenkes die erheblich Gefahr, dass der
Kahnbein-Bruch nicht ausheilt. Ein operative Behandlung ist in dem
gezeigten Fall sinnvoll.
Welche Behandlung ist notwendig, wenn
keine Operation geboten ist ?
Die
klassische Form der konservativen Therapie einer Kahnbein-Fraktur
ist die Ruhigstellung des Handgelenkes im sogn. Kahnbein-Gips. Im
Unterarm Kahnbein-Gips sind alle Fingergelenke und das
Daumen-Endgelenk frei beweglich.
Nicht beweglich sind Handgelenk,
Daumensattelgelenk und Daumen-Grundgelenk.
Strittig ist die Frage, ob eine
frische Kahnbein-Fraktur in den ersten 4-6 Wochen durch einen
Oberarm-Gips ruhig gestellt werden soll.
Einige Handchirurgen verwenden den
Oberarm-Gips zumindest bei Kahnbein-Frakturen, die ein
überdurchschnittliches Risiko haben, nicht durch Ruhigstellung
auszuheilen.
Wie lange muss der Kahnbeinbruch
ruhig gestellt werden?
Dies hängt vom Verletzungstyp ab. Im
Mittel ist eine Ruhigstellung von 12 Wochen erforderlich. Kleinere
Knochenabsprengungen heilen allerdings in wesentlich kürzerer Zeit
aus.
Welche Medikamente kommen zusätzlich zum Einsatz?
Bei Schwellungen und Schmerzen sollte
zusätzlich zur Ruhigstellung die Einnahme eines Anti-Rheumamittels wie Voltaren®,
Ibubrofen®, Arcoxia® oder dergl. erwogen werden. Ich empfehle diese
Medikamente jedoch nie ohne Konsultation mit dem Hausarzt
einzunehmen, da diese Medikamente eine Vielzahl von Nebenwirkungen
haben. (Z.B. Gefahr eines Magengeschwürs)
Was ist nach der Ruhigstellung und nach
der Gips-Entfernung zu tun?
Steigern Sie im Verlaufe vieler
Wochen die Belastung des Handgelenkes ganz allmählich. Schmerzt das
Handgelenk bei einer Bewegung oder Belastung, so signalisiert ihr
Körper, dass diese Bewegung oder Belastung noch nicht möglich ist!
Bitte
bedenken Sie: eine sehr lange Ruhigstellung mindert den
Kalk-Salz-Gehalt in den Knochen der Hand ganz erheblich. Auch wenn
die Kahnbein-Fraktur im Röntgen-Bild verheilt ist, sind die Knochen
der Hand nach 12 Wochen Ruhigstellung erst einmal eine Zeit lang
wenig belastbar!
Die
Beweglichkeit des verletzten Handgelenkes gewinnt man am besten durch
eigentätige Handbäder zurück. Die Handbäder sollten in warmen Wasser
5 mal täglich für je 5 Minuten praktiziert werden.
Bewegen Sie im Wasser aller Gelenke der Hand
ohne Ehrgeiz. Spielen Sie im Handbad wie ein Kind.
Bewegen Sie im Wasser aller Gelenke der Hand
ohne Ehrgeiz. Spielen Sie im Handbad wie ein Kind.
Bitte machen Sie hier
nicht den
Fehler, im Wasser einen harten Gegenstand - etwa einen Tennisball -
zwischen Daumen und den Fingern zu drücken. Dies belastet das frisch
verheilte Kahnbein am Anfang völlig unnütz!
Die Kraft der Hand sollte nach langer Ruhigstellung erst ganz
allmählich und unter Respektierung der Schmerzgrenze gesteigert
werden!
Ist eine Kranken-Gymnastik
notwendig?
Nach einer Ruhigstellung von 3 Monaten ist eine professionelle
Unterstützung durch einen Kranken-Gymnasten (Physio-Therapeuten) in
sehr vielen fällen unerlässlich.
Welche Risiken hat die konservative
Therapie des Kahnbein-Bruches?
Die
rund 3 Monate lange Ruhigstellung des Handgelenkes birgt gleich
mehrere Risiken.
An dieser Stelle sei das häufigste Risiko dargestellt: Es ist die
dauerhaft verbleibende Einschränkung der Handgelenks-Beweglichkeit.
Die Abb. zeigt einen konservativ behandelten Kahnbein-Bruch circa
1 Jahr nach der Gipsabnahme. Beachten Sie die deutlich
eingeschränkte Beweglichkeit am linken Handgelenk!