KTS: häufige Fragen - Handerkrankungen

Handerkrankungen
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KTS: häufige Fragen

Karpaltunnelsyndrom
Häufige Fragen beim Karpaltunnel-Syndrom
Kann die Operation des   Karpaltunnel-Syndroms ambulant vorgenommen werden ?            
Ja. Etwa 90% aller Operationen am Karpaltunnel   werden heute ambulant vorgenommen.
Ich prüfe in jedem Einzelfall ob dies möglich und sinnvoll ist.   Liegen bestimmte Allgemeinerkrankungen vor, sind spezielle Probleme   an der Hand zu erwarten oder hat der Patient zu Hause keine   ausreichende Betreuung sollte der Eingriff stationär erfolgen. Meist   genügt hierfür eine Nacht in der Klinik.

Wie lange ist mit einer   Arbeitsunfähigkeit nach der Operation eines Karpaltunnelsyndrom zu rechnen?
Dies lässt sich nicht allgemein verbindlich sagen, da von Fall zu   Fall die angewendete Operations-Methode verschieden ist und auch die   Schwere der Erkrankung erheblich variiert.  Ganz besonders   variiert jedoch auch die Anforderung des Berufes an die Hand:
Die meisten Menschen mit bürotypischen   Arbeiten sind nach 3-6 Wochen wieder arbeitsfähig.
Wann kann man nach der Operation   eines Karpaltunnel-Syndroms wieder ein Fahrzeug führen?
Rechnen Sie aufgrund der mit der Betäubung gegebenen Medikamente   damit, dass Sie mindestens 24 Stunden kein Auto führen dürfen. Diese   Zeit kann im Einzelfall durch besondere Medikamente oder Verbände   deutlich verlängert sein! Hier sollten Sie unbedingt Ihren   behandelnden Arzt fragen!

Ich habe nach der Operation eines   Karpaltunnel-Syndrom keine richtige Kraft mehr in der Hand. Ist das   normal?
Arbeiter, die eine stärkere Belastung der Hand gewohnt sind,   klagen häufiger über dieses Symptom. Gelegentlich jedoch auch Frauen,   die z.B. nicht mehr wie gewohnt wringen oder Gartenarbeiten leisten   können.
In der ersten Monaten nach der Operation ist dies bedingt durch   eine länger empfindliche Narbe, aber auch durch eine Veränderung der   Knochenstruktur (Statik) im Karpalkanal.
Hält die Schwäche der Hand länger als ein halbes Jahr an, müssen   auch andere Ursachen in Betracht gezogen werden. Besonders häufig   führt eine Arthrose   des Daumensattelgelenkes (Rhizarthrose)   zu einer verminderten Kraft in der Hand.

Nach der Operation eines   Karpaltunnel-Syndroms ist es bei mir zu einem Schnappfinger   (Springfinger) gekommen. Hängt das mit der Operation zusammen?
Nein! Der Springfinger (Tendovaginitis   stenosans) oder auch der schnellende Daumen   (Schnapp-Daumen) kommen häufig mit dem Karpaltunnel-Syndrom   gleichzeitig vor. Bei rund 15% der Menschen ist es notwendig   gleichzeitig mit der Operation am Karpalkanal auch gleichzeitig   einen Springfinger oder Spring-Daumen zu operieren.

Bei rund 40% der Menschen mit einem Karpaltunnel-Syndrom kommt es   im Laufe des Lebens zur Entstehung auch einer Tendovaginitis.   (Springfinger)

Hinweis:
Zum Abschluss dieser Informationsschrift möchte ich Sie noch   einmal ausdrücklich ermuntern, Dinge, die Sie nicht verstanden haben   oder die Ihre ganz persönliche Situation betreffen, mit dem   behandelnden Arzt   zu besprechen.
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