DSG Operation
Arthrose des Daumensattelgelenks (Rhizarthrose) Schmerzen an der Daumenwurzel, nur geringe Kragt beim Zugreifen mit dem Daumen: Kann keine Flasche mehr öffnen
Operation der Rhiz-Arthrose: (Übersicht)
Wann sollte eine Arthrose des
Daumensattel-Gelenkes (Rhizarthrose) operiert werden?
Eine operative Behandlung sollte
durchgeführt werden, bei länger anhaltenden oder zunehmenden
Schmerzen am Daumensattelgelenk, die auf die zuvor beschriebenen
Maßnahmen nicht ansprechen.
Die Operation sollte auch erwogen werden, wenn am Nachbargelenk -
dem Daumengrundgelenk - eine zunehmende und störende Überstreckung
auftritt.
Wird bei der Operation das
Daumensattelgelenk versteift ?
Nein! Eine versteifende Operation
am Daumensattelgelenk wurde früher häufig bei dieser Arthrose
durchgeführt. Die meisten Handchirurgen praktizieren heute nur noch
in Ausnahmefällen (Arthrose nach einem Unfall) diesen Eingriff.
Wird bei dieser Operation ein
Kunstgelenk implantiert ?
Titan Prothese am Finger
Prinzipiell
ist dies möglich und einige Handchirurgen praktizieren dies auch.
Warum wird der Eingriff nur von wenigen Handchirurgen
durchgeführt ? Ist die Implantation sehr schwierig?
Die Implantation einer Prothese in das Daumensattelgelenk ist
sicherlich nicht schwieriger als der von den meisten Handchirurgen
vorgenommene Standardeingriff.
Viele Handchirurgen lehnen diese
Operationsmethode ab, da zwar oft in den ersten Jahren ein gutes
Ergebnis erzielt wird; dieses Ergebnis aber nicht selten bereits
nach einigen Jahren durch Probleme mit der Prothese wieder hinfällig
wird.
Auch Fortschritte im Design und Material der Kunstgelenke für das
Daumensattelgelenk können nicht darüber hinwegtäuschen, das ein
Kunstgelenk als Ersatz für ein Daumensattelgelenk nur eine sehr
begrenzte Haltbarkeit hat und nach etlichen Jahren - unter großen
Schwierigkeiten - ausgetauscht werden muss.
Welche Probleme treten langfristig nach
der Implantation eines Kunstgelenkes auf?
Kustgelenkentfernung
Die
implantierten Kunstgelenke können sich lockern, manche künstlichen
Gelenke brechen; andere werden unter der starken Belastung am
Daumensattelgelenk aus ihrer korrekten Position heraus gedrückt.
(sie luxieren)
Alle diese Probleme machen eine
erneute Operation erforderlich.
Dieser Zweiteingriff ist oft recht aufwendig und schwierig. Die
Abb. macht die Schwierigkeit einen solchen Eingriffes deutlich. Die
Prothese konnte nur teilweise entfernt werden. Im Daumen steckt noch
der Schaft der Prothese, der mit der Knochen extrem verwachsen ist
und sich nicht herauslösen ließ.
Wie können die Probleme mit der
begrenzten Haltbarkeit der Kunstgelenke im Daumensattelgelenk
vermieden werden?
Die meisten Handchirurgen bevorzugen eine Operation, bei der das
große Vielecksbein (Trapezium) entfernt wird und der Daumen mit
einer Sehne fixiert wird. Nach meiner Schätzung führen circa 90% der
Handchirurgen diesen Eingriff (mit seinen Variationen) aus.
Man nennt diese Operation die
Interpostions-Arthroplastik nach Epping. (Diese Op wird unter Op-Details
genau beschrieben)
Wenn ich mich noch nicht zur
Operation am Daumen entscheiden kann; hat ein langes Warten
Nachteile für eine spätere Operation?
Im Regelfall kann man ohne Nachteile, die Operation der
Rhiz-Arthrose aufschieben. Die Operation entfernt ja im Prinzip das
Daumensattelgelenk und ersetzt es. (Gleichgültig ob durch Sehne oder
Kunstgelenk). Für das Ergebnis am Daumensattelgelenk macht der Grad
der Gelenkzerstörung infolge der Arthrose am Daumen keinen
Unterschied.
Lediglich wenn eine Neigung zur Überstreckung am
Daumengrundgelenk besteht, kann infolge langem Warten die
Überstreckung des Daumens (Hyper-Extensions-Deformität) zunehmen.
Grundsätzlich sollten Sie erst dann eine
Operation am Daumensattelgelenk ernsthaft erwägen, wenn Sie unter
einem wirklich störenden, langdauernden Schmerz leiden, der die
Lebensqualität nachhaltig beeinträchtig.