Operations-Details
Arthrose des Daumensattelgelenks (Rhizarthrose) Schmerzen an der Daumenwurzel, nur geringe Kragt beim Zugreifen mit dem Daumen: Kann keine Flasche mehr öffnen
Operation am Daumen bei Rhizarthrose: Standard-Operation
Was wird bei der am häufigsten praktizierten Operations-Methode
am Daumensattelgelenk gemacht?
Die meisten Handchirurgen bevorzugen eine Operation, die aus zwei
Abschnitten besteht:
dsgoperation1_roentgen
Im ersten Teil der Operation wird das große Vielecksbein (Trapezium)
entfernt. Das große Vielecksbein (Trapezium) ist derjenige Knochen
auf dem der 1. Strahl im Handgelenksbereich aufsitzt.
Es ist auch
derjenige Knochen um den sich die Arthrose ("Verschleiß"
des Knorpels)
entwickelt.
Mit Entfernung dieses Knochens wird damit auch die arthrotische
Veränderung - der geschädigte Knorpel - entfernt.
Nach Entfernung des großen Vieleckbeines verbleibt dann aber ein
großer Hohlraum zwischen Daumen und Handgelenk. Was geschieht
hiermit?
Ohne weitere Maßnahme würde der 1. Strahl (Daumen) in diesen
Hohlraum einsinken.
DSG nach Operation_Roentgenbild
Um dies zu vermeiden, spaltet man im zweiten
Teil der Operation aus einer breiten Sehne, die in der Tiefe des
Hohlraumes verläuft einen Sehnenstreifen ab, der durch ein Bohrloch
am 1. Strahl gezogen wird und dann den Hohlraum ausfüllt.
Die Röntgenaufnahme links wurde nach der Operation angefertigt.
Gut zu erkennen ist der "Hohlraum" der nach Entfernung des großen
Vieleckbeines (Os trapezium) entstanden ist.
Der Daumen "rutscht" jedoch nicht in den
Hohlraum, da der Daumen mit Hilfe eines Sehnenteiles fixiert wurde.
Wo wird der Schnitt genau durchgeführt?
dsgoperation3
Es gibt mehrere Möglichkeiten des Zugangs zum Daumensattelgelenk.
Den von mir praktizierten Schnitt sehen Sie in neben stehender Abb.
Die Aufnahme entstand 1 Woche nach der Operation der Rhizarthrose.
Die Aufnahme lässt die Lage und Länge des Hautschnittes gut erkennen.
Wo liegen die Vorteile dieser Operations-Methode gegenüber einem
künstlichen Gelenk-Einbau in das Daumensattelgelenk?
Bei dieser Operation verbleibt kein Fremdmaterial im Körper. Ist
einmal - nach rund 9 Monaten - das Endergebnis der Operation
erreicht, so bleibt dieses Resultat auch in den meisten Fällen
erhalten, da keine künstlichen Teile verschleißen oder brechen
können.
Welche Nachteile hat diese Operations-Methode
der Rhiz-Arthrose?
Das Erreichen der Operationsziele dauert hier wesentlich länger
als bei einem Kunstgelenk.
Kann die Operation der Arthrose des
Daumensattel-Gelenkes ambulant durchgeführt werden?
Die Operation ist sicherlich für die Hand ein belastender
Eingriff. Oft benötigen die Patienten in der ersten Nacht nach der
Operation stärkere Schmerzmittel, die am besten über eine Infusion
zugeführt werden.
In den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie
wird empfohlen, den Eingriff stationär durchzuführen.