ohne Operation
Interosseus anterior Syndrom Nerven-Lähmung an Daumen und Zeigefinger
Konservative Therapie beim Interosseus anterior Syndrom
Ist bei jedem interosseus
anterior Syndrom eine
Operation erforderlich?
Nein. Notwendig ist eine
operative Therapie, wenn eine offene Durchtrennung am Nervus
interossueus anterior vorliegt oder wenn eine mechanische
Druckursache (z.B. ein Tumor) zweifelsfrei feststeht.
Bei einer entzündlichen Ursache des
Kiloh Nevin Sydrom = Interosseus anterior Syndrom ist eine zunächst
abwartende Haltung geboten.
Kann denn immer sicher zwischen
einer entzündlichen Ursache und einer mechanischen Ursache
unterschieden werden?
Nein! Genau hier liegt das Problem bei der Abwägung zur
Operation! Noch relativ einfach durch Kernspintomografie können
Tumor im Unterarm erkannt werden, die auf den Nervus interosseus
anterior drücken. Kleinere atypische Sehnen oder Muskeln, die auch
einen mechanischen Druck ausüben können jedoch nicht sicher erkannt
werden!
Wie sollte man sich in einem
solchen Fall, in dem eine sichere Unterscheidung zwischen
mechanischer Ursache und entzündlicher Ursache nicht möglich ist,
verhalten?
In der medizinischen Fachliteratur findet man
für diesen Fall, die Empfehlung zunächst einmal bis zu 8 Wochen oder
auch bis zu 12 Wochen abzuwarten, ob es zu einer Besserung kommt.
Im Falle einer Besserung spricht dies eher gegen eine mechanische
Ursache und die Empfehlung lautet dann den natürlichen Verlauf der
Erkrankung weiter zu beobachten.
Bleibt jede Besserung aus, so sollte eine
Operation des Interossues anterior Sydroms in Betracht gezogen
werden!
Was sollte der Patient bei seiner
Entscheidung zur Operation bedenken?
Die operative Therapie des Interossus anterior
Syndroms ist keine kleine und auch keine risikoarme Operation.
(Siehe auch
Operations-Risiko des Interosseus anterior Syndroms)
Bild Funktionsverlust Interosseus anterior
Die
Möglichkeit das sich das eine oder anderen Operation-Risiko
realisiert und der mit der Operation verbunden Belastungen müssen
sorgfältig den jetzt bestehenden Funktions-Ausfällen
gegenübergestellt werden.
Der Verlust der Beugung am Endgelenk des Daumens und des
Zeigefingers ist ohne Frage sehr störend und seine Beseitigung sehr
wünschenswert.
Von jedem Betroffenen muss jedoch
bedacht werden, dass keine Arzt ein gutes Ergebnis nach der
Operation garantieren kann und das unter ungünstigem Verlauf der
Operation, die Funktionsausfälle auch noch schlimmer werden können!
Was kann man zur Behandlung des
Interosseus anterior Syndrom außer einer Operation tun?
Gerade im Frühstadium der Lähmung ist es
sinnvoll eine abschwellende Medikation mit Voltaren®, Ibuprofen®
oder einem vergleichbaren Medikament durchzuführen.
Tun Sie dies jedoch niemals ohne Rücksprache
mit Ihrem Hausarzt oder Internisten: Diese Medikamente haben als
Nebenwirkung - besonders bei höherer Dosierung und längerer Einnahme
- die Entwicklung von Magen- oder Zwölffingerdarm-Geschwüren.
Druckstellen Unterarm Bild
Ohne
Frage ist es auch sinnvoll jene Tätigkeit - z.B. eine Druckbelastung
am Unterarm - zu unterlassen!
Die Abb. zeigt den Bereich auf den bei einem Interosseus anterior
Syndrom auf keinen Fall ein Druckbelastung (z.B. beim Tragen von
Lasten) ausgeübt werden darf!
Welche naturheilkundlichen Therapien
sind beim Interosseus anterior Syndrom möglich?
Bei allen seltenen Krankheitsbildern ist die Beurteilung, ob eine
Therapie wirkt schwierig. Als naturheilkundliche Therapie käme aus
theoretische Überlegungen die
Behandlung
mit einem Kaltlaser (Bio-Laser) in Betracht. Diese Therapie wird
für die Behandlung anderer entzündlicher Nerven-Krankheiten oder bei
Nervenschmerzen effektiv eingesetzt.
Anders als eine operative Behandlung
hat die Kaltlaser-Behandlung keine Risiken und kann die Lähmung
nicht verschlechtern.
Handbad
Die
Funktion des Nervus interosseus anterior kehrt in vielen Fällen nur ganz allmählich
nach vielen Monaten (oft bis zu einem oder zwei Jahre) zurück.
Erholt sich der Nerv, so gewinnt man die
Beweglichkeit der geschwächten Muskeln am besten durch
eigentätige Handbäder zurück.
Die Handbäder sollten in warmen Wasser
3-5 mal täglich für je 5 Minuten praktiziert werden.
Bewegen Sie im Wasser aller Gelenke der Hand
und besonders die des Daumen und des Zeigefingers. Spielen Sie im Handbad wie ein Kind.
Auch wenn der Nerv noch gelähmt ist, beginnen Sie früh mit diesen
Übungen.
Bewegen Sie bei diesen Übungen im
Handbad mit der anderen Hand die Gelenke des Daumens und des
Zeigefingers. Ohne passive Bewegung dieser Gelenke besteht die
Gefahr, dass die Gelenke steif werden und auch nach Wiederkehr der
Funktion des Nervus interosseus anterior nicht mehr bewegt werden
können!