radiales Seitenband
Bandriss am Daumen (Ski-Daumen)
Verletzung radiales Seitenband am Daumen (Golfer-Daumen)
Kommt es am Daumen neben der Verletzung des ulnaren Seitenband auch
noch zu anderen Bandverletzungen?
Bild radialer Band
Am Daumen kann sowohl das speichenseitige Band (radiale Kollateralband) als auch das auf der Beugeseite des Daumengrundgelenkes liegende knorpelige Band zerreißen.
Auch an der Speichenseite sind knöcherne Bandrisse möglich!
Die Abb. zeigt einen radialen Seitenband Riss am Daumen-Grundgelenk. Der Daumen lässt sich völlig unnatürlich seitlich bewegen (aufklappen)
Die Häufigkeit mit der diese Verletzung auftritt ist jedoch
wesentlich geringer als am ellenseitigen Band. Das Verhältnis
beträgt etwas 10:1
Welche Auswirkungen hat die
Schädigung des radialen Seitenbandes am Daumen?
Die Folgen sind vergleichbar mit den Schäden am ulnaren
Seitenband. Auch hier wird das Daumengrundgelenk instabil und als
Spätfolge kommt es zum Verschleißen des Gelenkknorpels. Eine (oft
schmerzhafte) Arthrose entsteht.
Wie wird der Riss des radialen
Seitenbandes diagnostiziert?
Rötgenbild Daumenfraktur
Auch
hier sollte stets eine Röntgenuntersuchung erfolgen. Im Röntgenbild
können bereits Knochenverletzungen erkannt werden.
Auch auf der Speichenseite (radialen) des Daumens gibt es eine
knöcherne Bandschädigung ganz analog zur ulnaren Seite.
Bei Untersuchung des
Daumengrundgelenkes kann im Falle eines Bandrisses das Gelenk
aufgeklappt werden.
MRT eines Seitenband am Daumen
Der radiale Bandriss am Daumen kann im hochauflösenden
Ultraschall oder auch im Kernspintomogramm direkt nachgewiesen
werden.
Wird der radiale Bandriss am Daumen auch
operiert?
Hier gelten ganz analoge Grundsätze wie beim ulnaren
Kollateralband:
- Teilrisse des Seitenbandes werden nur ruhiggestellt und nicht operiert.
- unverschobene knöcherne Bandrisse werden ebenfalls nicht operiert.
- komplette Risse des radialen Kollateralbandes (Seitenband) werden operiert
- große Knochenfragmente mit anhaftendem Band (knöcherne Bandrisse) die verschoben sind werden richtig platziert und mit einem Draht oder einer Schraube fixiert.
Die Nachbehandlung, die Operationsrisiken und die Narkose ist
gleich wie beim ulnaren (ellenseitigen) Grundgelenk!