Ich stelle mir die Trennung
einer Syndaktylie recht einfach vor. Man braucht im
Prinzip doch nur die häutige Brücke zwischen den Finger zu
durchtrennen.
Der Arzt, der unser Kind untersuchte, sprach von einem langwierigen
operativen Eingriff, bei dem auch Haut verpflanzt werden soll. |
In den Anfängen der operativen
Syndaktylie Behandlung hat man die häutige Brücke einfach in
Längsrichtung durchtrennt. Dieses Verfahren hatte jedoch
außerordentlich schwerwiegende Nachteile. Es bildeten sich entlang der
Durchtrennungsstelle erhebliche Narben aus: da beim Kind die Narben
nicht mitwachsen, krümmten sich die Finger in den Mittelgelenken zum
Teil bis 90° und mehr. Auch wuchsen beide Finger wegen des starken
Narbenzuges nicht normal weiter.
Ein solches Operationsverfahren wird daher schon
seit Jahrzehnten nicht mehr angewandt.
Die
Trennung der Syndaktylie – auch wenn „nur“ eine häutige Brücke besteht
– ist eine recht komplexe Operation. |
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Warum muss denn Haut verpflanzt werden
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Vordergründig erscheint durch das Zusammenwachsen
der Finger Haut zu viel zwischen den Fingern zu sein. Trennt man
jedoch die Syndaktylie, so wird deutlich, dass in Wirklichkeit
zwischen den Fingern viel zu wenig Haut besteht. Diese Hautdefizite
müssen durch Hauttransplantate von anderer Stelle ersetzt werden.
Bis auf ganz kurze Syndaktylie Zonen ausschließlich in Höhe der
Grundglieder kann eine korrekte Syndaktylie Trennung niemals ohne die
Transplantation von Haut auskommen!
Ein weiterer operationstechnisch wichtiger Aspekt ist die Bildung der
Zwischenfingerfalte nach der Trennung der Finger. All dies ist recht
zeitaufwändig, so dass die selbst scheinbar einfachen
Syndaktylie Trennungen Operationszeiten von 2-3 Stunden benötigen.
Unten stehende Abbildung zeigt einmal die Situation anhand einer
Skizze, nach dem Mittel- und Ringfinger getrennt wurden. Die helleren
Bereiche verdeutlichen die Zonen der fehlenden Haut, die mit Haut von
anderer Stelle bedeckt werden müssen (Hauttransplantation).

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Woher wird diese Haut genommen ? |
Prinzipiell gibt es
eine Vielzahl von Entnahmestellen für diese Haut. Viele Handchirurgen
entnehmen die Haut aus der Leiste. Hier wird später nach der Pubertät
die Narbe sehr unauffällig, da sie nach der Pubertät von Haaren
bedeckt wird. |
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Welche Narkose ist für die Operation
erforderlich ? |
Auf Grund der Länge
der Operationszeit und in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten
Kinder im Vorschulalter operiert werden, führen wir nahezu alle
Syndaktylie Trennungen in Vollnarkose durch. |
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Welche Risiken sind mit der Operation
verbunden ? |
An dieser Stelle
können nicht alle individuellen Risiken genannt werden. Hier sollen
einige typische Operationsrisiken erwähnt werden, die inviduellen
Risiken können nur in einem ärztlichen Gespräch erörtert werden.
Bei jeder Operation,
so auch bei einer Syndaktylie Trennung kann es zu Infektionen
kommen. Die meisten Infektionen sind nach Syndaktylie Trennung
oberflächlich; sie heilen durch lokale Maßnahmen und eventuell Einsatz
von Antibiotika ab. In Einzelfällen kann jedoch auch einmal eine
Nachoperation erforderlich werden.
Ein weiteres Risiko ist das Nichtanwachsen von transplantierten
Hautstücken. Ist hierbei das verpflanzte Hautstück groß, darf man den
entstehenden Weichteildefekt nicht einfach zuwachsen lassen, da es
sonst zu unangenehmen Narbenbildungen kommt. Es ist in diesen Fällen
erforderlich, erneut Haut auf die entsprechende Stelle zu verpflanzen
(zumindest bei größeren Hautdefekten).
Jahre nach der operativen Behandlung kann es in Einzelfällen zu
verstärkter Narbenbildung kommen. Es entwickelt sich dann zwischen
den Grundgliedern wieder eine Art narbige Brücke. Man spricht in
diesem Fall von einem Syndaktylie - Rezidiv. Auch dieses
Syndaktylie - Rezidiv erfordert eine operative Behandlung. |