Informationen zu: Ski-Daumen (Verletzung des ellenseitigen Bandes am Daumengrundgelenk)

 

 

Verspätete Diagnose und Therapie des Bandrisses am Daumen:

 

Gibt es eine Möglichkeit einen zu spät erkannten Bandriss am Daumen (Ski-Daumen) noch zu behandeln?

Ja!  Die Operation sollte möglichst wenige Tage nach dem Unfall erfolgen. Sie ist jedoch auch noch wenige Wochen nach dem Unfall möglich. Allerdings ist dann die Operation für den Operateur ungleich schwieriger und die Erfolgsaussicht geringer

Instabilität der DaumensEine so schwere Instabilität des Daumens ist extrem störend bei nahezu allen Greiffunktionen der Hand. Ein Behandlung die die Stabilität des Gelenkes wiederherstellt ist geboten.

Je nach Qualität des Gelenkknorpels kann entweder einer Bandplastik erfolgen - oder  bei eingetretener Arthrose  - eine Versteifung (Arthrodese) des Daumengrundgelenkes

Ist jedoch das Band einmal schwerwiegend geschrumpft, so ist eine direkte Naht des Bandes nicht mehr möglich.

Es müssen dann aufwendige und weniger zuverlässige Bandrekonstruktion mit Hilfe einer verpflanzten Sehne (Bandplastik) vorgenommen werden.

 

Woher stammt die Sehne, die als Bandersatz am Daumen verwendet wird?

Bandplastik bei Ski-DaumenDie Abb.  zeigt eine am Unterarm entnommene Sehne, die bei uns Menschen keine Funktion mehr hat. (.Palmaris-Sehne)

Diese Sehne kann bei veralteten Bandrisses am Daumengrundgelenk als Bandersatz verwendet werden! Ein Funktionsverlust an anderer Stelle ist nicht zu befürchten.

Ist eine Bandplastik zu jeder späteren Zeit möglich?

Die Bandplastik ist meist in den ersten Monaten und oft auch noch in den ersten Jahren nach der Verletzung möglich und sinnvoll. Voraussetzung für die Bandplastik am Daumengrundgelenk ist ein intakter Knorpel im Grundgelenk des Daumens.

Arthrose nach Bandverletzung DaumenIst jedoch einmal eine Arthrose ("Verschleiß") in dem Daumengrundgelenk eingetreten, so kann nur noch eine Versteifung des Daumengrundgelenkes als zuverlässige Operationsmethode empfohlen werden.

Die Abb. zeigt eine schwere Arthrose des linken Daumengrundgelenkes im Röntgenbild. (Pfeil) Der gesunde Daumen ist zu Vergleich mit dargestellt.

Wird dann nicht der ganz Daumen steif und funktionslos?

Versteifung DaumengrundgelenkNein. Bitte bedenken Sie. Bei diesem Eingriff wird nicht der Daumen als ganzes versteift, sondern ein einzelnes Gelenk. das Daumengrundgelenk (Details zur Versteifung des Daumengrundgelenkes)

Die wieder gewonnene Stabilität des Daumengrundgelenkes wiegt die relativ geringe Einschränkung der Daumenbeweglichkeit bei weitem auf.

Die Abb. zeigt das Op-Foto einer Versteifung des Daumengrundgelenkes, die infolge eines sehr alten Seitenbandrisses am Daumen-Grundgelenk notwendig wurde