Dr. Kurt Steffens  FA für Plast. Chirurgie / Handchirurgie
45257 Essen Theaterpassage Kapuzinergasse 8      Tel: 0201 17189600    (Wegbeschreibung)

naturheilkundliche Alternativ-Therapie des Karpaltunnel-Syndroms

Welche naturheilkundliche alternative Behandlung eines Karpaltunnel-Syndroms ist bewährt?

Diese Frage ist mir in Gesprächen mit Patienten - aber auch per E-Mail - schon oft gestellt worden. Manchmal berichten auch Patienten, von der einen oder anderen naturheilkundlichen Behandlung eines Karpaltunnel-Syndroms mit unterschiedlichem Erfolg.

Wissenschaftlich fundierte Untersuchung über alternative Heilmethoden beim Karpaltunnel-Syndrom gibt es nur wenige. So z. B. zur Schröpftherapie und zur Akupunktur (siehe unten)

Ein mit mir gut befreundeter chinesischer Handchirurg berichte mir, er habe wiederholt Schwellungen in der Hand, Entzündungen der Sehnenscheiden im Handgelenksgebiet und auch Schwellungen der Sehnenscheiden im Karpalkanal (Karpaltunnelsyndrom) mit gutem Erfolg durch Ansetzen von 3 - 4 Blutegeln um das Handgelenk behandelt.

Eine in Toronto (Kanada) tätige Ärztin Jessica Rea -  Doctor of Chinese Medicine - berichtet ein gleiches Vorgehen. Sie schildert die Möglichkeit mit 1 - 3 Blutegel-Therapien eine Operation zu vermeiden.

Dabei bezeichnet die in der Blutegel-Therapie wie auch in der Akupunktur ausgebildete Ärztin die Blutegel-Therapie der Akupunktur überlegen

Auch in der westlichen wissenschaftlichen Literatur sind gute therapeutische Erfolge beim Einsatz von Blutegeln bei Arthrosen, Muskel- und Sehnen-Schmerzen gut bekannt und wissenschaftlich belegt. In der Plastischen und Handchirurgie gibt es zudem eine Vielzahl von wissenschaftlichen Veröffentlichen, die den Einsatz von Blutegeln bei Replantationen oder anderen schweren Verletzungen  beschreiben.

Im Speichel der Blutegel gibt es Dutzende bio-aktiver Substanzen (z.B. Hirudin). Es ist durchaus vorstellbar, dass in diesem Mix von Substanzen, Stoffe vorkommen, die zu einer erheblichen Abschwellung im Gebiet der Hand führen und auch im Karpaltunnel. Eine solche "Abschwellung" ließe den Druck im Karpalkanal sinken.

Eine umfängliche wissenschaftliche Publikation zum der Blutegel beim Karpaltunnel-Syndrom ist mir jedoch nicht bekannt.

Eine gut verständliche Darstellung der Behandlung mit Blutegel im allgemeinen und Blutegel an der Hand  finden Sie bei anklicken der in diesem Absatz angegebenen Links

Sicherlich ungeeignet sind alle konservativen Therapien im fortgeschritten Stadium des Karpaltunnel-Syndroms.

 

Quellen:

Effects of traditional cupping therapy in patients with carpal tunnel syndrome: a randomized controlled trial. Michalsen A et al 

J Pain. 2009 Jun;10(6):555.

 Acupuncture in patients with carpal tunnel syndrome: A randomized controlled trial.

Yang CP, et al. Source Department of Neurology, Kuang Tien General Hospital, Taiwan.

Clin J Pain. 2009 May;25(4):327-33.