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Therapie der Arthrose des Daumensattelgelenkes

Muss eine Arthrose des Daumensattelgelenkes immer operiert werden ? Nein ! Die Operation ist nur dann erforderlich, wenn Schmerzen mit Behinderungen der Daumenfunktion über einen längeren Zeitraum bestehen und diese nicht auf konservative Therapien ansprechen.
Welche konservativen Therapien gibt es ? In einfachen Fällen genügt eine Schonung eventuell mit kurzer Ruhigstellung des Daumens.

Örtliche Salbenanwendungen eventuell ergänzt durch kurzfristige Einnahme von sogenannten Rheumamitteln wie z.B. Celebrex, Voltaren, Ibuprofen ... überwinden oft die akuten Schmerzen.

Was ist in hartnäckigeren Fällen zu tun ? Insbesondere bei belastungsabhängigen Beschwerden ist eine Orthese für den 1. Strahl überlegenswert. Diese Schiene sollte dann jedoch auch nur unter Belastung und nicht ständig getragen werden !

Obige Schiene zeigt das Modell "Rhizoloc"

Helfen bei dieser Krankheit Injektionen mit Cortison ? Ja, wenn der Gelenkspalt am Daumensattelgelenk noch nicht allzu stark verringert ist, kann eine Injektion von Cortison längere Beschwerdelinderung bringen. (Es darf jedoch wegen der Nebenwirkungen nicht zu oft gespritzt werden !)
Ist die Injektion von Cortison in ein Gelenk nicht sehr gefährlich ? Sicherlich hat auch diese Therapie ihre Risiken: so kann es sehr selten einmal zu einem schweren Infekt des Gelenkes kommen. (Dies würde dann zu einer Notoperation zwingen

Ein etwas häufigeres Risiko ist die Verschmächtigung der Haut und des Fettgewebes im Bereich der Injektion.

Eine starke Wirkung des Cortisons auf den ganzen Körper ist bei richtiger Dosis und einmaliger Injektion nur in seltenen Ausnahmefällen zu befürchten.

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