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Welche Betäubung kommt bei der Operation einer Rhiz-Arthrose (Operation bei Daumensattelgelenks-Arthrose) zur Anwendung?
Prinzipiell können hierbei verschiedene Betäubungsarten zum Einsatz kommen:
- Die Voll-Narkose
- Die Plexus-Betäubung
Sollte die Operation der Rhiz-Arthose nicht besser in Vollnarkose erfolgen?
Prinzipiell ist eine Vollnarkose natürlich zur Operation einer Rhiz-Arthrose möglich. In vielen Abteilung wird dies auch so praktiziert.
Ich persönlich bevorzuge die Plexus-Anästhesie,(Betäubung nur des Armes) für diese Operation. Bei der Plexus-Anästhesie wird vor allen Dingen noch viele Stunden nach der Operation eine gute Schmerzausschaltung erreicht. Gerade in einem von so vielen Schmerznerven durchzogenen Gebiet wie dem Daumen-Sattelgelenk, ist die lange post-operative Schmerfreiheit, ein ganz wichtiger Plus-Punkt für die Teilbetäubung des Armes (Plexus-Anästhesie)
Zudem kann der Patient kurz nach dem Eingriff wieder essen und trinken.
Was bedeutet der Begriff: Plexus-Anästhesie?
Bei dieser Form der Regionalanästhesie wird ein Betäubungsmittel in die Nähe eines Nervengeflechtes im Schulterbereich injiziert.
Das Arm-Nervengeflecht (Plexus brachialis) ist ein Geflecht größerer Nervenstämme, die vom unteren Halsbereich unter dem Schlüsselbein in die Achselhöhle ziehen.
Im Verlauf dieser großen Nervenbahnen erfolgt die Betäubung.

Bei der Plexus-Anästhesie (korrekt: Arm-Plexus-Anästhesie) wird ein Nervengeflecht (Pfeil) im Bereich von Schulter und Achsel durch ein Lokalanästhetikum betäubt. In den meisten Fällen ist der ganze Arm und die Hand nach rund 30 Minuten gefühllos und nicht mehr aktiv beweglich.
Die häufigste Plexus-Anästhesie wird in der Achselhöhle durchgeführt. In der Klinik und in der ärztlichen Praxis wird diese Form der Betäubung auch einfach als Plexus bezeichnet.
Für Eingriffe an Hand, Unterarm und Ellenbogen reicht die Injektion des Betäubungsmittels in der Achselhöhle (Abb. oben)
Worin besteht der Vorteil der Plexus-Anästhesie an der Hand oder am Unterarm?
Die Operation zur Entfernung des großen Vieleckbeines (os trapezium) muss in einem blutleeren Operations-Gebiet vorgenommen werden.
Dies mindert ganz erheblich das Risiko einer Verletzung eine Nerven oder Blutgefäßes. In der Nähe des Daumen-Sattelgelenkes verläuft ein wichtiger Hautnerv und auch ein recht kräftiger Seitenast der Pulsschlagader (Arteria radialis)
Nur durch ein blutleeres Operationsgebiet gewinnt der Operateur die notwendige Sicht, um präzise am Daumen operieren zu können!
Auf Wunsch kann bei dieser Betäubung ein leichtes Schlafmittel gespritzt werden, so dass der Patient den Eingriff verschläft – ohne in Narkose zu sein! Besonders belastende Geräusche, wie sie beim Bohren in den Knochen zwangsläufig entstehen, werden so kaum wahrgenommen.
Bei allen Narkoseformen, die den ganzen Arm betäuben, ist dieser Manschettendruck während der Operation nicht oder kaum zu spüren!
Daher bevorzugen viele Chirurgen eine Plexus-Anästhesie zur Operation einer Rhiz-Arthrose. (Operation einer Daumen-Arthrose)